Kinder-& Jugendcoaching
Es gibt Situationen die Kinder, Jugendliche und auch die Eltern überfordern können.
In solchen Fällen ist ein Coaching hilfreich, um belastende Rucksäcke abzulegen und dadurch den Weg frei für neue Methoden, Verhaltensweisen und Glaubenssätze zu erlernen. Dabei schaffe ich einen geschützten Raum mit dem Ziel, die bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu erweitern, immer mit dem Signal: Du bist richtig, so wie du bist.
Wichtig ist eine Bereitschaft zur Mitarbeit und neue Wege entdecken zu wollen.
Ich arbeite mit vielen unterschiedlichen Methoden aus dem Institut der Integrativen Potentialentfaltung und Kunsttherapie.
So wähle ich individuell passend für jeden Coachee aus einem gut gefüllten Methodenkoffer:
- Submodalitäten
- Reframing
- Inneres Team
- Glaubenssatzarbeit
- u.v.a.m.
Ablauf:
- vereinbaren sie ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch mit mir
- Wir vereinbaren einen Ersttermin und lernen uns kennen um zu schauen, ob wir die jeweiligen Herausforderungen bearbeiten möchten.
- Bekomme ich von ihrem Kind bzw. Jugendlichen ein eindeutiges JA zur Zusammenarbeit, vereinbaren wir einen oder mehrere Coachingtermine.
- In der Regel reichen 5-6 Termine aus, um ihr Kind in die Selbstwirksamkeit zu bringen und nachhaltig für seinen Lebensweg zu stärken.
Schreiben Sie mir oder rufen sie ich an.
Lerncoach
Möchtest du deinen Lernstoff in kürzerer Zeit besser lernen und dadurch mehr Freizeit haben?
Möchtest du ruhig und gelassen in deine Prüfungen gehen, mit der Sicherheit, dass euer Wissen sowohl mündlich als auch schriftlich voll abrufbar ist?
Wir arbeiten mit erfolgreichen Techniken aus dem Sportcoaching und Mentaltraining aus Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnissen.
Ich biete Gruppentraining für 10-12 Schülern und Schülerinnen ab Grundschule an.
Das Training umfasst 8 Einheiten a 60 Minuten, einmal pro Woche. Diese Investition spart ihr beim Lernen anschließend locker wieder ein.
Reflexintegration
Frühkindliche Reflexe sind genetisch festgelegte Bewegungsmuster und wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung
Wie ein „interner Fitnesstrainer“ sorgen diese Muskelbewegungen nach der Geburt dafür, dass das Kind den „Kampf“ mit der Schwerkraft gewinnt und mit ca. einem Jahr aufrecht stehen, gehen und laufen kann.
Gleichzeitig sorgen diese Bewegungen dafür, dass das Gehirn reift, also viele Nervenverbindungen in guter Qualität entstehen und damit nach und nach das komplette Funktionieren des Gehirns ermöglichen.
Frühkindliche Reflexe sind der Schlüssel der kindlichen Entwicklung und damit Grundlage für lernen und Verhalten.
Das Reflexintegrationstraining dauert zwischen 6 und 12 Monaten, wobei ca. alle 4 Wochen eine Stunde bei mir stattfindet.
In dieser Stunde werden Reflexe auf ihre Aktivität geprüft und mit einer Kombination aus Bewegungsabläufen und gleichzeitiger bilateraler Stimulation integriert.
Zwischen diesen Treffen sind zuhause täglich einfache Übungen durchzuführen (Zeitaufwand ca.10 Minuten)
Die Übungen zuhause sind maßgeblich für den Erfolg des Trainings notwendig. Eine Unterstützung durch die Eltern ist unabdingbar wichtig.
Das Reflexintegrationstraining ersetzt in Krankheitsfällen keine notwendige primäre ärztliche Behandlung, kann aber in Absprache mit dem Arzt eine ideale Ergänzung darstellen. Bitte lassen sie dies vorher durch einen Arzt abklären.
Kunsttherapeutisches Coaching
„Kunst ist dazu da, den Alltag von der Seele zu waschen“ Pablo Picasso
Kunsttherapeutisches Coaching ermöglicht treffsicher und schonend zugleich an den Kern der Themen zu gelangen. Sie stellt einen der direktesten Kommunikationsweg zum Unterbewusstsein dar. Dabei kann nichts betrachtet werden, was nicht betrachtet werden will. Oft reichen schon ein oder wenige Termine, um ein Anliegen zu bearbeiten. In jedem von uns steckt eine ursprüngliche Kreativität, die ohne Anwendung gelernter Techniken aus uns herausfließen darf. Diese Ausdrucksform befindet sich auf gleicher Ebene mit unseren Gefühlen und ist deshalb eine gute Möglichkeit effektiv und behutsam an den Kern der Themen zu gelangen. Im kunsttherapeutischen Dialog wird bewusst, was hervortritt und angeschaut werden möchte.
Dabei kommen die verschiedensten Materialien zum Einsatz: flüssige Farben, Stifte, Stoff und Wolle, Knete und tonähnliches Material. Es kann aber auch sein, das wir hinaus in die Natur oder Umgebung gehen und mit gesammelten Materialien eine Skulptur oder ein Bild gestalten. Vieles ist möglich!